Auf dieser Seite möchten wir Ihnen mitteilen wie sich unsere 2.Hündin Chimba entwickelt:  geb. 02.08.2013

Es war schwer überhaupt eine Hündin auszusuchen bei 2 schönen Hündinnen - wir haben uns für Chimba entscheiden - Sie ist eine Livernuse Hündin und schon jetzt etwas besonderes. 

Also los geht´s:                                            Chimba ist nun 5 Monate alt, alles was sie so zu Hause lernen konnte kann sie nun: Sitz, Platz, man kann ihr das Futter wegnehmen, ins "Maul" fassen - ohne das etwas passiert, auf die Decke schicken,bleib, rufen; "komm her zu mir" - wenn sie irgendwo im Grundstück oder im Wald ist - sie ist auch immer friedlich wenn wir beim Spaziergang einem anderen Hund begegnen, jedoch wird es nun Zeit in der Gruppe zu üben!

 

Also wird das "GUTE" Geschirr gegen ein Halsband ausgetauscht und los geht´s!!!

Schlieslich wollen wir ja Ausstellungen besuchen und die Begleithundprüfugng bestehen.

Was wir allen nur dringend empfehlen können - eine Hundeschule

besuchen!

11.01.2014: Wir sind zum Schnupperkurs zur Hunderschule gefahren, um zu sehen wie sich Chimba so anstellt und was der Trainer so von unseren bereits beigebrachten Übungen hält. Mit anderen, verschiener Rassen von Hunden miteinander zu üben ist sehr wichtig.

Die Schnupperstunde ist ganz gut gelaufen, die Übungen die wir zu Hause geübt hatten klappen auch da; jedoch müssen die Hunde FUSS laufen - bleieben wir stehen sollte der Hund von alleine SITZ machen - das ist das erste was wir üben müssen!

Für Chimba ist es toll - überall andere Hunde - wo man schön schnüffeln kann - so wiele neue Eindrücke - da muss man sich auch ein bischen zusammenreisen und mit den anderen mitüben.

16.01.2014: Heute geht es los - unsere erste Stunde und gleich mit der großen Gruppe. Es ist zwar kalt, jedoch nicht nass und unsere Decke haben wir ja auch dabei.

Alle Hunde sitzen nebeneinander auf ihrer Decke, warten geduldig auf den Trainer bis es los geht. Wir sind beeindruckt, neben uns sitzt ein Schäferhund und ein großer Mischling. 2 Stunden training beginnen: wir fangen an - stellen uns in einer 2er Reihe auf und lernen unseren heutigen Trainingspartner kennen. Es ist Rolf mit seinener Mischlingshündin Eika, er geht schon 1/2 Jahr zur Hundeschule und kann schon viel - also schön aufpassen und Mühe geben. Nun laufen wir zum "warmwerden" quer über den Plaz - einmal rechts - einmal links - zwischendurch bleiben wir stehen und wie bereits gesagt müssen die Hunde dann immer  SITZ machen. Dies ist für uns ganz schön anstrengend und wir frieren überhaupt nicht!

Für Chimba ist es total neu und anstrengend: die vielen Hunde - mit dem "schönen neuem Geruch", dann gemeinsam in Reihe laufen, ständig SITZ machen; auserdem gibt es überall noch so viel zu sehen.

Rolf gibt mir auch noch so ein paar kleine Tipp´s an Rand und wir bekommen es ganz gut hin. Immerhin ist das unsere erste Stunde.

Nun üben wir noch PLATZ auf der Decke - Chimba liebt ja diese Decke, geht zu Hause auch gern auf die Decke und schläft auch darauf- aber jedoch nur wenn sie will!!! NUN ist Hunderschule und sie muss drauf und dann noch PLATZ das will sie nicht so richtig und ich muss immer wieder zurück. Dann gehen wir 10 Schritt von der Decke weg - auch das klappt heute nicht Chimba läuft mit immer hinterher.

22.01.2014: 2. Trainingsstunde - heute morgrn hat es geschneit - mal sehen wie es da so läuft. Wir haben uns entschieden gleich an dem Vormittagskurs teilzunehmen. Es sind wieder andere Leute mit Ihren Hunden da - heute sind es 14 - wird wohl an dem Wetter liegen das nicht so viele da sind - für uns ist es schön.

Auch ein kleiner Welpe mit 15 Wochen ist heute mit dabei

Heute hab ich Chimba vor dem Training auf dem Platz einmal herumlaufen gelassen, etwas mit ihr gespielt - damit sie sich n.m. ein bischen austobt.

Es ging los: wie immer sitzen zum Anfang alle Hunde auf der Decke und der Trainer begrüßt uns - find ich toll.

Wieder in 2er Reihe aufstellen und über den Platz "warmlaufen". Heute ist unser Trainingspartner Helga mit einem Labrador Rüden, die zwei können das so perfekt das wir viel von ihnen lernen können. Wir üben wieder mit der Decke - PLATZ daf der Decke. Das klappt wieder so lange bis wir wieder 10 Schritt von unserer Decke vorlaufen - Chimba bleibt nur kurz liegen u. dann ist sie wieder bei mir. Ich bin mindestens 15x (bei verschiedenen Übungen) wieder zur Decke gelaufen u. Chimba da PLATZ machen lassen - plötzlich hatte sie sicher keine Lust mehr u. lief einfach zum Auto. Also ich hinterher - sie mußte ja wieder auf ihre Decke. Diesmal war es für mich ein training - wenn man nicht so konsequent ist muß man immer laufen.

Nächste Woche bin ich streng!

26.01.2014: Es sind - 6C und eisiger Wind(gefühlte-12C!!!) - wir gehen trotzdem!

Trotz der eisigen Kälte sind 13 Hunde zum Training. Wir suchen uns wieder einen Partner - heute haben wir einen Schäferhund - diese üben schon 1Jahr - also wieder einen guten Partner von dem wir auch noch zusätzlich etwas lernen können.  Wir viel im üben viel im Lauf; so das es uns überhaupt nicht kalt war.

Eine tolle Übung war: Mit dem Partner hintereinander aufstellen - der 1. geht mit seinem Hund 10 Schritt vor - Hund macht SITZ - der 2. geht an den 1. vorbei - geht eine Runde um den anderen Hund und dann auch 10 Schritt vor - Hund macht SITZ. Das alles über den ganzen Platz - Kehrt und das ganze n.m. War gut!

Im Sommer steht die Begleidhundeprüfung an und wir müssen über - die ist schwer!!!

 

Jede Woche gehen wir zur Hundeschule, dies ist toll. Es gefällt nicht nur unserer Chimba; es ist auch gut für mich. Ich lerne sehr viel und man freundet sich auch mit anderen an.

Chimba hat sich gut entwickelt - wir sind gespannt ob es auch eine Zuchthündin werden kann!

 

Wir nehmen an einem Ausflug mit der Hundeschule teil. Wir fahren nach Bad Düben und gehen durch die Stadt. Dabei wollen wir zwischendurch üben - na mal sehen was das wird!

Es war toll, es gab einen Mittelaltermarkt und wir sind mit den Hunden darüber gelaufen - nie hätte ich das gedacht das dies funktioniert und alle Hunde höhren!

zwischendurch gab es Pause für alle und an Ende ein Eis für die Herrchen. Ein wirklich schöner Tag.

 

Prüfung geschafft - 1. Schritt zur Zuchthündin

 

03.07.2015 das letzte mal Welpen von Chora und die Chimba darf erst nicht in das Hunde / Welpenzimmer hinein - aber sie schaut sich alles genau an!

Nach 3 Wochen darf Chimba nun endlich zu den Welpen, es sind ja Ihre Geschwister und sie passt schön mit auf, ist ganz vorsichtig mit den kleinen.

 

Die Untersuchung beim Tierarzt was zufriedenstellend. Größe passt, Blut i.o., Zähne, Rücken ...

  30.04.2015:Nun geht es zum Röntgen, Hüfte und Ellenbogen - nur wenn da alles i.o. ist können wir zur Zuchtzulassungsprüfung.

 

 Es kann die Auswertung HD & ED Frei - TOLL

 2. Schritt zur Zuchthündin geschafft

 

 05.05.2015:Die Zuchtzulassungsprüfung steht an: Wir fahren nach Chemnitz.

Zum Glück kann man Ihr ins Maul fassen, denn die Zuchtwartin ist sehr genau - Scherengebiss mit allen gerade stehenden Zähnen, das laufen an der Leine mit fremden klappt auch.

Ich bin immer voll aufgeregt, was glaub ich nicht so gut ist!

Prüfung geschafft!!!

Wir haben die Zuchtzulassung für unsere Chimba.

 

Weiter geht es mit der Suche nach einem perfektem Zuchtrüden!

 

Wir haben einen Rüden aus Jena  Kianga Bahari Fabayo-Bahiri.

 

Chimba ist läufig - es ist bald soweit - wir müssen die Tage nach der Läufigkeit zählen.

14.03.2016:Das Gefühl sagt mir die Zeit ist da um nach Jena zu fahren, um richtig sicher zu sein gehen wir zum Tierarzt um Blutzuentnehmen, machen wir noch ein Progesterontest.

 

Der Rüde ist da - laut Tierarzt ist nun der richtige Tag - los gehts nach Jena.

 

 15.03.2016: Wir fahren zum Decken nach Jena, die Hunde verstehen sich und es kommt zum decken.

 

 16.03.2016  Nachdecken. Kaum angekommen - los gig´s.

 Trächtigkeitsuntersuchung 08.04.2016

 

 Nun heißt es 64 Tage warte auf undere Welpen.

 Wenn alles gut geht bekommen wir zu Pfingsten dann unsere Welpen.

 Röntgenuntersuchung: es sollen 7/8 Welpen werden

13.05.2016 Die vorherige Nacht war sehr unruhig. 09:10 Uhr ging es los - Chimba bekam den 1.Welpen - ein Rüde mit stolzen Gewicht von 498 Gr.,

2.Welpe gleich 09:35 493Gr. - auch ein Rüde, 3.Welpe 10:40 Uhr diesmal eine Hündin 380 Gr., 4.Welpe 10:49 Uhr 364 Gr Hündin, 5.Welpe 13:38 Uhr 410Gr. auch eine Hündin, 6.Welpe 14:00 Uhr ebenfalls eine Hündin 398 Gr., 7.Welpe 16:02 Uhr 362 Gr. auch eine Hündin, 8.Welpe 17:36 Uhr 360Gr. und diesmal wieder ein Rüde, es ging weiter - 18:00 Uhr  9. Welpe eine Hündin 346 Gr., 10.Welpe 18:20 Uhr315 Gr. ein Rüde.

Wir sind alle geschafft und glücklich über die Welpen. Jedoch 22:35 kam auf einmal noch eine Hündin 298Gr. wahnsinn. 11 statt 8!!!!

Alle gingen schlafen, jedoch wurden wir in der Nacht / am frühen morgen geweckt 04:54 Uhr und wir bekamen noch eine kleine Hündin 234 Gr. wirklich klein.

Die kleine war so klein und dünn, erst dachten wir sie lebt nicht mehr, sie atmete - zwar schwach aber sie lebt. Chimba nahm sie ins Maul und leckte sie immer wieder ab. Als die kleine sich erholt hatte, legten wir sie an und sie saugte - es war unglaublich, was für ein Tag mit den vielen Welpen und dann noch so etwas!

Es sind nun 12.

 

Die Flasche liegt nun schon so lange da, diesmal müssen wir zufüttern.

 

Es ist ein toller Wurf! Bitte die Fotos E- Wurf anschauen!!!

 

Chimba ist eine Liebevolle Hundemutter, sie hat viel Milch, so das wir abwechselnd immer einen kleinen anlegen können u. nur noch den Rest mit der Flasche zufüttern müssen.

 

10 Wochen später sind alle unsere Welpen bei Neuen Besitzern.

Wir freuen uns das alle liebevolle Herrchen gefunden haben.

 

1.Jahr später(13.05.2017) - wir bekamen viele Anrufe zum 1. Geburtstag von Chimbas Welpen, allen geht es gut 3 haben uns sogar besucht. Toll!

 

 

 

22.08.2017 ein schwerer Tag, mit einem Kaiserschnitt wurde unsere einzige Hündin FRAJA vom F Wurf geboren. Beide haben alles gut überstanden und sind wohl auf.

Die Fraja hat es super gut - sie wächst mit 2 Müttern auf. Wir sind voll entspannt, da sich beide super kümmern.

Druckversion | Sitemap
© Uwe Saalbach

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail